Schenk-mir-eine-Stunde
Logo

Schenk mir eine Stunde - Fit und Aktiv

Im Sommer 2014 fand erstmalig dieser Projektpart statt. Kindern, die zu Übergewicht neigen konnten wir die mehrwöchige Teilnahme an einem Ernährungslehre-Programm ermöglichen. Die betroffenen Kinder und deren Eltern wurden zum Thema gesunde Ernährung in Kleingruppen informiert und für eine gesunde Lebensweise sensibilisiert.

Übergewicht und Adipositas ist ein stetig wachsendes Problem in unserer heutigen Welt. Aus diesem Grund haben wir den Part „fit und aktiv“ in unser Projekt aufgenommen. Wir haben ein Therapieprogramm für übergewichtige, adipöse Kinder mit getrennter und parallel laufender Schulung der Bezugspersonen durchgeführt.

Ein Ernährungsmediziner, eine Psychologische Psychotherapeutin, eine Oecotrophologin – Diätassistenten und ein/e Sporttrainer/in begleiteten die Teilnehmer.

Ziel ist eine langfristige Gewichtsreduktion der Kinder durch das Erlernen einer körpergerechten, gesunden Ernährungsweise und der Freude an Bewegung und Sport jeglicher Art, sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins.

Wir wollen den Kindern sowie deren Familien helfen, gesunde Lebensweisen im Zusammenhang mit Übergewicht bzw. Adipositas zu entwickeln und zu etablieren sowie die Eigenverantwortung für Veränderung des Ess- und Bewegungsverhaltens stärken.

Unter Prävention wird die Verhütung von Krankheiten durch Ausschaltung möglicher Krankheitsverursacher verstanden. Übergewicht verursacht häufig mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, soziale Ausgrenzung, Ängste und Depressionen. Unangemessenes Essverhalten ist die Folge – ein Teufelskreis.

Das zentrale Ziel ist die Gewichtsabnahme bzw. – stabilisierung sowie die Etablierung eines gesunden Ess- und Trinkverhaltens sowie körperliche Bewegung im Alltag. Der durchgeführten Schulung liegt dabei ein Konzept aus den Elementen Ernährungs-, Verhaltenstraining und Bewegungsschulung zugrunde.

Im Herbst 2015 wurden Kursteilnehmer von einer professionellen Ernährungsberaterin weiter geschult, beraten und begleitet. Hierbei sind wir vermehrt auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen und haben mit Rezepten und Einkaufstipps die Ernährungsschulung noch praktischer gestaltet. Eltern und Kinder erlernten von einer Ernährungsberaterin wie man kalorienarm und zuckerfrei so manche Leckerei, wie Gemüsechips, Käsekuchen, Fruchtjoghurt und Marmelade, herstellen kann.

Die Kurse wurden von den betroffenen Kindern und deren Eltern gerne und regelmäßig besucht.

Begleitend zu den Kursen haben wir den Teilnehmern ein Bewegungsangebot in Form von Freikarten für die Schwimmbäder Bürgerbadepark und Sportbad Heidberg ermöglicht. Die Angebote stießen bei den betroffenen Schülern und Eltern auf großes Interesse. Anfang des nächsten Jahres wollen wir den Eltern und Schülern ein weiteres Bewegungsangebot in Form von Zumba anbieten. Zusätzlich ist ein Kochkurs zum Thema „gesundes Kochen für Kinder" angedacht.

Unterstützt wird unser Schwimmangebot von der Braunschweigischen Landessparkassenstiftung – vielen Dank! Betreffs der Ernährungsberatung sind wir mit der Kroschke Stiftung für Kinder in Zusammenarbeit, der wir sehr herzlich für die Unterstützung danken.



Bericht: Zusätzliche Schwimmfreude durch Unterstützung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung

Durch eine Spende der Braunschweigischen Sparkassenstiftung können innerhalb des Kinderhilfsprojektes „Schenk mir eine Stunde“ auch in diesem Jahr Schulkinder der Grundschule Bebelhof beim Schwimmen unterstützt und gefördert werden. (Foto: Copyright Hoby Finn)

Das hier eingezahlte Geld verzinst sich in einer ganz besonderen Währung: der Freude an Bewegung im kühlen Nass und dem Erlernen des Schwimmens.

In den vergangenen Jahren konnten wir die Schwimmförderung bereits erfolgreich durchführen. Die ersten Schwimmversuche erfolgten im Rahmen des Sportunterrichts der Schule. Die anfängliche Scheu vor dem Wasser ist dabei schon nach einigen wenigen Schwimmversuchen gewichen. Schwimmen zu können ist ein großer Gewinn und zum eigenen Schutz ganz wichtig. Das Selbstbewusstsein vieler kleiner Schwimmschüler ist schnell gewachsen, sobald sie ganz ohne Schwimmhilfe die erste Bahn bewältigt haben. Voller Freude und Stolz sprang bald jedes Kind vom Beckenrand, zog seine Bahnen und besiegelte den großen Erfolg mit dem Seepferdchen- Abzeichen.

Mit dieser gezielten Fördermaßnahme wecken wir die Freude am Wasser und an Bewegung.

Zur Vertiefung des schulinternen Schwimmunterrichts können wir an Grundschulkinder und an begleitende Eltern Schwimmkarten für die Schwimmbäder Bürgerbadepark und Sportbad Heidberg finanzieren. Das Angebot stößt auf großes Interesse. Doch nicht nur sinnvolle Freizeitgestaltung und Förderung der Fähigkeit des Schwimmens ist uns wichtig. Zusätzlich handelt es sich hierbei um ein Bewegungsangebot für fehlernährte Kinder, die durch das Schwimmen einen neuen Anreiz und Freude an der Bewegung gewinnen sollen.

Mit den Geldern konnten außerdem einige Eltern beim Kauf der Badeanzüge, Badehosen und Badehandtücher unterstützt werden.



Schenk mir eine Stunde - Nachtlauf (22.06.2017)

Im Juni 2017 kurz vor den Sommerferien ermöglichten wir vielen Grundschülern die Teilnahme an Braunschweiger Nachtlauf. Es war ein voller Erfolg. Nicht nur sportlich, auch der Spaß blieb nicht auf der Strecke.



Schenk mir eine Stunde - Projektwoche Skateboard fahren (Mai 2019)

Im Mai konnten die Kinder an einer Projektwoche teilnehmen und lernten die Grundkenntnisse im Skateboard fahren. Jan vom SC Walhalla brachen den Kids die Grundbegriffe des Skatens bei. Herr Wolfgang Altstädt fotografierte die Aktion.





Sie haben eine Stunde zu verschenken? Dann rufen Sie mich gerne an.

Silke Nehring-Wende
Telefon: 0173 2167416